MUSIC FOR MCHANGANI

Music for Mchangani

Eine Initiative von Charlotte und Patrick Schwefel.

Der Startschuss fiel im Frühjahr 2019. Seitdem machen sich jede Woche vier Lehrer aus Stone Town (Sansibar) auf um über 100 Kinder im entlegenen Dorf Mchangani zu unterrichten. Die Arbeit der Lehrer wird in enger Abstimmung mit meiner Frau und mir durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf dem Erlernen der englischen Sprache. Denn durch diese wird es den Kindern ermöglicht eine weiterführende Schule zu besuchen und später einen Job im Tourismusbereich zu finden. Die Kinder erhalten neben einem qualifizierten Unterricht auch das nötige Unterrichtsmaterial. Außerdem stellen wir allerlei Material für Sport- und Pausenaktivitäten zur Verfügung, wie z.B. Fußballtore und Fußbälle.

Die Lehrer erhalten alle einen fairen Lohn und wurden auch durch die gesamte Coronazeit weiter bezahlt, damit sie ihre Familien versorgen können. Das Material versuchen wir größtenteils vor Ort zu beschaffen. Häufg ist das jedoch nicht möglich, sodass wir es nach Sansibar schicken oder bei einem unserer Besuche mitbringen.

Wir freuen uns, dass unser Projekt bereits jetzt große Erfolge zeigt. So haben mehr Kinder den Abschluss der Primärschule geschafft als jemals zuvor. Und damit zusammenhängend besuchen mehr Kinder die weiterführende Schule.

Spenden für das Projekt werden hauptsächlich über Benefizkonzerte von uns oder befreundeten Musikern generiert. Auch kam es bereits zu kreativen Aktionen, bei denen Selbstgemachtes für den guten Zweck verkauft wurde. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Patricks Chöre vom Liederkranz Mögglingen und vom Concordia Durlangen. Beide haben die Einnahmen ihres Weihnachtskonzerts großzügig an unser Projekt gespendet. Wir freuen uns wahnsinnig über jede Spende und versprechen an dieser Stelle, dass jeder Cent in Mchangani ankommt.

Unser Herzensprojekt steht unter dem Dach der Organisation „Kindern eine Chance e.V.

Haben Sie Fragen zum Projekt oder möchten Sie auch für das Projekt spenden?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Charlotte & Patrick Schwefel

Vielen Dank!!!

%d Bloggern gefällt das: